DayZ Standalone Informationen

DayZ Standalone? Was ist das eigentlich?
Hinter dem Spiel DayZ verbirgt sich ein Survival-Horror Game in dem der Spieler sich in einer postapokalyptischen Welt beweisen muss. Nicht nur gegen die rauhe Umgebung und feindliche fremde Spieler, sondern natürlich auch gegen die Untoten, die auf der Suche nach Opfern die Wälder durchforsten.
Das primäre Spielziel von Day Z ist also nur eines: Überleben!

DayZ Freshspawn

Frisch gespawnt in DayZ

DayZ wurde ursprünglich als kostenlose Modifikation für die beliebte Militärsimulation Arma 2 entwickelt und hat sich innerhalb kurzer Zeit zum absoluten Liebling der Gamingszene gemausert.
Durch den Hype ausgelöst beschloss man beim Arma 2 Entwickler „Bohemia Interactive“ DayZ als eigenständiges Spiel unter dem Namen „DayZ Standalone“ zu veröffentlichen. Als Chefentwickler zeichnet sich auch wie in der Mod Dean ‚Rocket‘ Hall verantwortlich.

Gründe hierfür waren nicht nur der durchschlagende Erfolg der DayZ Mod sondern auch die Probleme, die die Militärsimulation mit sich brachte. So ist es auch in der aktuellen DayZ Mod so, dass sich die Zombies eher wie Soldaten bewegen, die Sniperschüssen ausweichen, statt hungriger Zombies, die uns voller Gier ein Stück frisches Fleisch aus dem Arm beissen wollen.

dayz1

Die Standalone Version von DayZ befindet sich aktuell noch immer in der Entwicklung. DayZ lässt sich aktuell in der „Early Access“ Version über die Spieleplattform Steam spielen.
Doch von dieser Early Access Veröffentlichung profitieren beide Seiten, sowohl Spieler als auch Entwickler.
Die Spieler können unmittelbar Einfluss auf die Entwicklung des Spiels nehmen, indem sie Feedback oder Bugreports an die Entwickler senden.
Die Entwickler hingegen erhalten durch die frühe Veröffentlichung bereits jetzt die finanziellen Mittel um die Entwicklung weiterzuführen und ggf. neue Spieleentwickler ins Dev-Team zu integrieren.

Eine Jagdtrophäe in der DayZ Standalone

Eine Jagdtrophäe in der DayZ Standalone

Neben der regulären (oftmals auch Vanilla DayZ genannten) Modifikation gibt es noch eine große Anzahl weiterer Mods wovon jedoch nur eine Handvoll wirklich populär wurden und auch heute noch gutbesuchte Gameserver online haben.
Die beliebtesten Mods waren bzw. sind unter anderem folgende:

Neben obengenannter Arma 2 Modvariante gab es die DayZ Mod auch für Arma 3, veröffentlicht wurde diese unter dem Namen „Zoombies“. Nach der Ankündigung der DayZ Standalone wurde diese Modifikation jedoch nicht mehr weiterentwickelt.

Weiterführende DayZ Links:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.